Der Businessplan ist fertig, die Bankgespräche sind geführt, Kredit bewilligt und der Gründung steht nichts mehr im Wege.

Oder doch? Die größte Hürde für viele Gründer ist der Eintritt in den Markt. Jetzt trifft Planung auf Wirklichkeit. Wie werden die Kunden erreicht, wie wird mein Vorhaben angenommen und öffnen sich die geplanten Türen?

Zurückhaltung, um die eigene Idee vor Nachahmern zu schützen, ist an dieser Stelle die falsche Strategie. Wer etwas verkaufen möchte, braucht jede Unterstützung von Multiplikatoren, Geschäftspartnern und Freunden. Je mehr das junge Unternehmen bekannt machen, desto eher die Chance, Kunden für sich zu gewinnen.

Netzwerken, ob im Bereich Social Media oder vor Ort, sind wichtige Ansätze, sich und sein Unternehmen bekannt zu machen.

Branchenübergreifende Netzwerke sind für das eigene Unternehmen interessant, um Querverbindungen zu erzielen. Je nach Branche und Gewerk findet man genau die richtigen Kontakte zu potenziellen Kunden in branchenspezifischen Netzwerken.

Für Gründer gibt es in den jeweiligen Regionen verschiedene, regelmäßige Netzwerktreffen. Hier herein zu schauen, lohnt sich in der Anfangsphase des Unternehmens immer.

https://www.exist.de/DE/Netzwerk/Exist-Gruendungsnetzwerke