Was kostet Umsatz?
In diesem Mitschnitt eines Workshops zeige ich auf, das Umsatz auch kostet und was das mit Kundenpflege zu tun hat.
In diesem Mitschnitt eines Workshops zeige ich auf, das Umsatz auch kostet und was das mit Kundenpflege zu tun hat.
In diesem Mitschnitt eines Workshops zeige ich auf, worauf Sie bei einem Bankgespräch achten sollten.
Fachkomptenz ist wichtig und sicher das Alleinstellungsmerkmal für jedes Unternehmen. In der Gründungsphase wird das kaufmännische Wissen allerdings oft unterschätzt. Folglich ist es richtig, die Buchführungsarbeiten an kompetente Dienstleister abzugeben. Doch im Gespräch zum Thema Jahresabschluss, Steuern und Kontenzuordnungen ist es wichtig die Fachbegriffe der Buchhaltung zu verstehen. Was ist gemeint mit Abschreibung? Wie wird [...]
Das Produkt, die Dienstleistung ist endlich am Start und nun heißt es Kunden gewinnen. Oft ist von Gründern/innen zu hören, ich will ja nichts verkaufen, die Kunden sollen von sich aus zu mir kommen. Doch ohne verkaufen funktioniert kein Geschäft. Die Frage stellt sich, wie wird das Gespräch geführt? Erfasse ich genau die Bedürfnisse der [...]
… ist in der Gründungsphase des Unternehmens vergleichbar mit einem Bewerbungsgespräch. Und in der Tat sollte am Ende des Gespräches, eine klare Zielvereinbarung stehen. Zum einen soll die Gründung finanziert werden und zum anderen ist es von zentraler Wichtigkeit, eine gute Kommunikation mit Ihrer Hausbank dauerhaft zu führen. Denn gerade in den ersten Jahren nach [...]
Der Businessplan ist fertig, die Bankgespräche sind geführt, Kredit bewilligt und der Gründung steht nichts mehr im Wege. Oder doch? Die größte Hürde für viele Gründer ist der Eintritt in den Markt. Jetzt trifft Planung auf Wirklichkeit. Wie werden die Kunden erreicht, wie wird mein Vorhaben angenommen und öffnen sich die geplanten Türen? Zurückhaltung, um [...]